Fritz Füllemann

Der, der die Frösche liebt

In Goldach setzt sich Fritz Füllemann seit 30 Jahren für den Lebensraum der Amphibien ein. Das Fachwissen des ehemaligen Lokomotivführers ist in der ganzen Ostschweiz gefragt.

Fritz Füllemann engagiert sich seit seiner Jugend und erst recht nach seiner Pensionierung für den Naturschutz. Dank der im Laufe seines Lebens angeeigneten Artenkenntnis und Beobachtungsfähigkeit wurde der Goldacher zu einem wertvollen Mitarbeiter bei der Erstellung von Amphibien-Inventaren im Alpenrheintal, der Region Rorschach, am Seerücken des Bodensees und auf der Frauenfelder Allmend. Dabei zeigt er beim Entdecken und Fangen von Molchen und Froschlurchen grosses Geschick.

Doch er behält seine Affinität für diese manchmal unterschätzten Tierarten nicht nur für sich. Seit 30 Jahren informiert und unterrichtet Fritz Füllemann mit grossem Sachverstand Schüler, Eltern und Familien. Er geht mit ihnen auf Exkursionen in die Lebensräume von Lurchen, Molchen und Fröschen in der Umgebung von Rorschach. Seine Begeisterung vermittelt er auch älteren Menschen, die sich nicht mehr in der freien Natur bewegen können. Er besucht sie in Altersheimen, präsentiert und kommentiert dort Bilderprojektionen. Darüber hinaus betreute der 82-Jährige über 30 Jahre lang das „Kiesgrubenbiotop Schuppis“ in Goldach, ein Amphibiengebiet von nationaler Bedeutung.

Der ehemalige Lokomotivführer ist auch ein ausgezeichneter Pflanzenkenner. Im Naturschutzgebiet Altenrhein oder den Torfabbaugebieten in Altstätten und Oberriet war er bei zeitintensiven Pflanzeninventarisierungen dabei. Am Bahndamm bei Goldach wies er die erstaunliche Artenvielfalt gleich selber nach. Auch bei den Pflanzen gibt er sein autodidaktisch erworbenes Wissen gerne anlässlich von Exkursionen weiter. Ein einzelner kann im Natur- und Umweltschutz viel bewirken. Das hat Fritz Füllemann bewiesen, auch wenn er sich im persönlichen Gespräch bescheiden gibt. Trotzdem ehrt ihn die Auszeichnung: „'Der Grüne Zweig' ist für mich eine sehr grosse Überraschung, die ich mit Freude entgegennehme.“ 

Fritz Füllemann wurde 2012 mit dem Ostschweizer Umweltpreis "Der Grüne Zweig" der Ostschweizer WWF Sektionen ausgezeichnet. 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print