Niklaus Schnell

Ein Herz für die Natur vermittelt

Niklaus Schnell ist mit einem Jäger als Vater naturverbunden aufgewachsen. Der Erhalt und Schutz einer intakten Natur waren ihm immer ein grosses Anliegen.

Niklaus Schnell hat eine innere Mission: Den Schutz der Natur - deshalb nutzt er seine Tätigkeit als Mittelstufen-Primarlehrer, um seine Schülerinnen und Schüler für Umweltthemen zu sensibilisieren. Das stiess vor 35 Jahren noch auf Skepsis. Gewisse Eltern wehrten sich gegen Schnells Einstellung. Doch es hat sich für den 58-Jährigen gelohnt, standhaft zu bleiben. Zum einen hört er auch heute noch von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, wie prägend die Naturerfahrungen während ihrer Schulzeit in Oberwangen waren. Zum anderen hat sich die gesellschaftliche Haltung gegenüber Natur- und Umweltschutz positiv verändert – die heutigen Eltern seiner Schülerinnen und Schüler unterstützen Schnells Wirken im Unterricht.

Um in Diskussionen mit schlagenden Argumenten bestehen zu können, eignete sich Niklaus Schnell über die Jahrzehnte ein riesiges Fachwissen an. Noch wichtiger waren ihm jedoch immer Beobachtungen und sinnliche Erlebnisse in der Natur, die das Naturverständnis aufbauen und nachhaltiger wirken als theoretisches Wissen. "Wer die Natur liebt, trägt ihr auch Sorge“, ist Schnell überzeugt. In diesem Zusammenhang hat der engagierte Lehrer bereits zwei Projekte umgesetzt, die mit dem Umweltschutzpreis „Grüner Zweig“ grosse Anerkennung erlangten.

Um noch mehr Menschen zu mobilisieren, gründete Niklaus Schnell zusammen mit Gleichgesinnten 2002 den Naturschutzverein „NaturPlusFischingen“, als dessen Präsident er amtet. Ein reichhaltiges Programm an Angeboten für Kinder und Jugendliche sowie Naturschutzeinsätzen für Erwachsene und Eltern mit ihren Kindern bildet den Schwerpunkt in der Tätigkeit des Vereins. Mit diesem „Grassroot-Ansatz“ trägt Niklaus Schnell unermüdlich und erfolgreich dazu bei, die Artenvielfalt in der Region zu bewahren und neue strukturreiche Lebensräume für einheimische Tiere und Pflanzen zu schaffen. Über die erneute Verleihung des Preises „Grüner Zweig“ sagt er: „Ich will möglichst vielen Menschen zeigen, dass eine vielfältige Natur einen unserer wichtigsten Schätze darstellt.“

Niklaus Schnell wurde 2012 mit dem Ostschweizer Umweltpreis "Der Grüne Zweig" der Ostschweizer WWF Sektionen ausgezeichnet. 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print