Wolf-Dieter Burkhard

Der Fledermausvater

Als Schüler hatte Wolf-Dieter Burkhard zwar Biologie sehr gern, doch er hätte nicht gedacht, dass er dereinst in solch hohem Mass für die Natur tätig sein würde.

Wenn im Kanton Thurgau von Fledermäusen und deren Schutz die Rede ist, kommt niemand am Namen Burkhard vorbei. Wolf-Dieter engagiert sich seit Jahrzehnten für den Erhalt des Lebensraumes der kleinen, teils vom Aussterben bedrohten Säugetiere. Wolf-Dieter Burkhard war Gründungsmitglied der WWF-Sektion Bodensee/Thurgau, der ersten Sektion des WWF Schweiz, und zusammen mit Gleichgesinnten an der Wiederansiedlung des Bibers im Thurgau beteiligt. Ein weiterer Schwerpunkt war die erfolgreiche Kampagne gegen die Vernichtung der Maikäfer mit Insektengiften. Auch bei der kantonalen Volksinitiative zur Abschaffung der Wasservogeljagd auf dem Untersee wirkte Burkhard massgeblich mit.

Seit 1983 widmet er sich vor allem den Fledermäusen. Als ein schweizweites Netz von Fledermausschützern aufgebaut wurde, war er von Beginn an dabei. Der Gründer und Leiter der Thurgauischen Koordinationsstelle für Fledermausschutz sorgt für die Rettung und Sicherung von Fledermauskolonien. Er forscht über gefährdete Arten und bildet lokale Fledermausschützende aus, hält Vorträge, gibt Kurse und führt Exkursionen durch. Er veröffentlicht seine Forschungsergebnisse und gehört zu den angesehensten Exponenten in Fledermausfachkreisen. Die Sensibilisierung der Jugend ist ihm ein grosses Anliegen. Deshalb verfasste er vielfältige Unterrichtsliteratur für den Lehrmittelverlag St. Gallen und stellte Materialien für die WWF-Schulbesuche zusammen. Wolf-Dieter Burkhard ist Ehrenmitglied der WWF-Sektion Bodensee/Thurgau und immer noch im Vorstand tätig. Er ist neben seinen naturschützerischen Aktivitäten auch ein geschätzter Lokalhistoriker. Über die Auszeichnung mit dem Grünen Zweig sagt Burkhard: „Jemand muss sich für die Fledermäuse oder Biber einsetzen – warum nicht ich?“ 

Wolf-Dieter Burkhard  wurde 2012 mit dem Ostschweizer Umweltpreis "Der Grüne Zweig" der Ostschweizer WWF Sektionen ausgezeichnet. 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print