Braunbär, Luchs und Wolf

Wolf, Luchs und Bär - unsere Grossraubtiere

Die Chancen stehen gut, dass Goldauge, Pinselohr und Zottelpelz - so heissen Wolf, Luchs und Bär in der Fabelsprache - in unseren Bergwäldern erneut eine Heimat finden. Mehr als 100 Jahre nach ihrer Ausrottung sind ihre Lebensgrundlagen wieder weitgehend intakt. Damit die Tiere langfristig bei uns überleben können, braucht es aber noch viele Anstrengungen.

Wolf, Luchs und Bär sind bei Kindern sehr beliebt. Das Wissen über Vorkommen und Lebensweise unserer heimischen Grossraubtiere ist jedoch meist gering. Bei diesem Erlebnisbesuch macht der WWF die Schülerinnen und Schüler mit diesen faszinierenden Tieren vertraut. Anhand echter Felle, Schädel und Fussabdrücke gehen wir mit den Wildtieren auf Tuchfühlung. Denn Bär, Wolf und Luchs sind zurück. Der WWF setzt sich seit Jahren für ein gutes Nebeneinander von Wildtier und Mensch ein und unterstützt beispielsweise verschiedenste Herdenschutzprojekte.

Stufe: KiGa bis Mittelstufe

Der Erlebnisbesuch im Schulzimmer dauert drei Lektionen. Er richtet sich an Schulklassen aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St.Gallen,Thurgau und dem Fürstentum Liechtenstein. Für Klassen, die an einem WWF-Lauf oder am Pflästerliverkauf teilnehmen, ist der Anlass gratis.

Natur im Schulzimmer

Anmeldung
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print