Preisverleihung 2016

2016: Herausragende Maturaarbeiten ausgezeichnet

Die St. Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft (NWG) und der WWF St. Gallen zeichneten zum zweiten Mal Maturaarbeiten aus, die an St. Galler und Appenzeller Gymnasien vorgelegt wurden.

Die knapper werdenden natürlichen Ressourcen verlangen nach einem schonenden Umgang damit. Mit ihrem Preis wollen der WWF St. Gallen und die St. Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft (NWG) einen Ansporn schaffen, sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

Das Themenspektrum der eingereichten Arbeiten war extrem vielfältig: Es reichte von Biologie und Chemie über Physiologie, Medizin, Informatik bis zu Robotik. Bewertet wurden die Originalität, der wissenschaftliche Wert, die Präsentation der Arbeiten sowie deren praktischer Nutzen. Zehn Projekte erhielten eine Auszeichnung.

1. Preis:
Patricia Berchtel
, Kantonsschule Heerbrugg: Die Grüne Kugelanlage

2. Preis:
Luana Heim, Kantonsschule Wattwil: Auqaponicsystem

3. Preis:
Jan Seyfried und Benjamin Weinhold
, Kantonsschule St. Gallen: Qubic-Roboter

Toni Bürgin, Präsident der NWG und Leiter des Naturmuseums St. Gallen, wo die Preisverleihung 2016 stattfand, betonte die Wichtigkeit der Naturwissenschaften in einer immer komplexer werdenden Welt.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print