Preisverleihung 2019

2019: Prämierte Maturaarbeiten treffen Nerv der Zeit

Der WWF und die St.Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft belohnen bereits zum fünften Mal den Forscherdrang der Jugend. Dieses Jahr wurden sogar die vier  naturwissenschaftliche Maturaarbeiten ausgezeichnet. Denn es wurden zwei dritte Plätze vergeben. Gewonnen hat die Arbeit von Ruben Lippuner von der Kantonsschule am Burggraben. Er widmete seine Arbeit dem Regenruf der Buchfinken. 

Wichtig ist dem WWF und der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft, die in diesem Jahr ihr 200. Geburtstag feiert, dass Jugendliche originelle Maturaarbeiten mit interessanten Fragestellungen im naturwissenschaftlichen Bereich verfassen, die gut präsentiert sind und wenn möglich einen Nutzen haben. Dies waren die Kriterien, nach denen die Jury die Arbeiten beurteilte. 

1. Preis:  
Ruben Lippuner, Kantonsschule am Burggraben: "Dialekte der Regenrufe von Buchfinken auf dem Bodanrück"

 2. Preis:  
Noemi Gangl, Gymnasium Untere Waid: "Flechten und Stickstoffdioxid als Indikatoren der Luftqualität "

 3. Preis:  
Laura di Manno, Kantonsschule am Brühl: "Mein Kinderbuch über den Klimawandel" und Florian Halter, Kantonsschule am Burggraben: "Welche Auswirkungen hat eine Aufzucht ohne Henne auf das Wachstum von Küken. 

Der WWF-NWG-Preis wird jedes Jahr vom WWF Appenzell, WWF St. Gallen und der St. Gallischen Naturwissenschaftlichen Gesellschaft vergeben.  

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print