Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

Projektstart: Strukturreiche Land(wirt)schaft für Wiesel + Co.

06. Februar 2023

Unser fünfjähriges Wieselprojekt ist startklar! Mit dem Ziel eine vernetzte und wieselfreundliche Kulturlandschaft zu erschaffen, legen wir demnächst mit den ersten Vernetzungs- und Fördermassnahmen los.

Mauswiesel und Hermeline, beide Artbestände sind stark rückläufig. Dabei profitiert insbesondere die Landwirtschaft von einem gesunden Wieselbestand, sind die Tiere doch eine nachhaltige und kostenlose Mäusebekämpfung. Wir möchten die Population der Hermeline und Mauswiesel langfristig sichern und stärken. In einem ersten Schritt rufen wir die interessierte Bevölkerung, Landwirt:innen und Freiwillige zu Wieselmeldungen auf. Des Weiteren stehen mehrere themenspezifische Natureinsätze auf der diesjährigen Agenda. Das gesamte Projekt wird mit öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und Exkursionen begleitet.

 

Du interessiert dich für die kleinen, flinken Wesen? Trage dich jetzt für die Wieselnews ein und wir halten dich über das Projekt, mögliche Einsätze und Aktionen auf dem Laufenden. Hast du einen Wiesel oder Hermelin gesichtet? Dann teile deine wertvolle Beobachtung unbedingt unter dieser Plattform.

 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print