Biberpfad Oberbüren SG

Ein Biber schwimmt direkt auf die Kameralinse zu.

WWF-Biberlehrpfad an der Thur bei Oberbüren/SG

Der Biberpfad führt rund vier Kilometer am Ufer der Thur entlang und besteht aus zehn Infotafeln und drei Spielgeräten. Die Infotafeln bringen den Besucherinnen und Besuchern den Biber und seine Lebensweise, seine Bedeutung für die Fliessgewässer und mögliche Konfliktlösungen näher. Die Spielgeräte sind über den Biberpfad verteilt und befinden sich in direkter Nähe zur jeweiligen Infotafel. Es gibt eine Biberrutsche, einen Biberbau und einen Balancierpfad.

Infos zum WWF-Biberlehrpfad

Start und Ende: Oberbüren bis Niederbüren Holzbrücke
Länge: 4 km
Dauer: 2-3 Stunden
Anreise: Postauto-Haltestelle Oberbüren, Post oder Niederbüren, Dorf (Distanz bis zum Biberpfad je etwa 1 km)
Besonderes: Der Biberlehrpfad ist das ganze Jahr begehbar. Bis auf eine kurze Treppe mit steiler Rampe unter der Brücke «Sonnenburg» zwischen Tafel 2 und 3 ist der Pfad velo-/rollstuhltauglich.
Auskünfte und Führungen: WWF St.Gallen, 071 221 72 30, info[at]wwfost.ch

Der Biber ist der Botschafter des WWF St.Gallen. Er sorgt weit über unsere Region für lebendige Gewässer. Mit Revitalisierungen von Bach- und Flussläufen schaffen wir Lebensräume für den Biber, aber auch für zahlreiche andere – teilweise europaweit – bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Naturnah gestaltete Gewässer vernetzen zudem die zerstreuten Biberpopulationen und ihre Lebensräume.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print