Beratung Schulhausumgebung

Kinder- und naturgerechte Pausenplätze

Eine naturnahe und bewegungsfreundliche Schulhaus- oder Kindergartenumgebung tut den Kindern gut. Der Pausenplatz kann ein faszinierender Begegnungsort für die Schülerinnen und Schüler mit der Natur sein.

Die Natur besitzt die Eigenschaft, die besten und schönsten Fähigkeiten im Menschen hervorzulocken. Dank ihr nehmen wir mehr wahr, werden körperlich robuster, geistig zufriedener und auch gesünder. Die Schule und ihr unmittelbares Umfeld prägen Kinder in einem langen und sensiblen Lebensabschnitt. Natur- und kindgerecht gestaltete Pausen- und Spielplätze sind noch keine Selbstverständlichkeit. Das Projekt "Biodiversität macht Schule" möchte Schulen dazu motivieren, ihren Pausenplatz kinder- und naturgerecht zu gestalten.


Unser Angebot

Schulen und Kindergärten aus der Ostschweiz und aus dem Fürstentum Liechtenstein, die sich für eine Umgestaltung ihrer Schulhausumgebung in einen naturnahen und bewegungsfreundlichen Spiel- und Pausenplatz interessieren, erhalten kostenlos eine Beratung durch eine Fachperson (z.B. Naturgärtner).

Jeder zusätzliche, naturnahe und bewegungsfreundliche Pausenplatz ist wichtig: Für die Kinder und die Biodiversität.

Anmeldung Beratung
 


Wir gratulieren

Über 40 Schulen und Kindergärten aus der Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein konnten bereits für ihre naturnahen und bewegungsfreundlichen Spiel- und Pausenplätze ausgezeichnet werden.

DIE AUSGEZEICHNETEN


Kontakt


Martin Zimmermann
Telefon: 079 501 40 49
Kontakt

              

                


Alfred Brülisauer
Telefon: 077 447 44 40
Kontakt


Wer steht dahinter?

Das Projekt "Biodiversität macht Schule" wird getragen und gefördert von:

  • Bioterra Schweiz
  • Liechsteinischen Gesellschaft für Umweltschutz (LGU)
  • WWF Sektionen St. Gallen, Appenzell und Thurgau
  • Kanton St.Gallen, Amt für Natur Jagd und Fischerei
  • Kanton Thurgau, Amt für Raumentwicklung
  • Ortsbürgergemeinde St.Gallen, Straubenzell-Fonds
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print