Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

AI: WWF bekommt nochmals Recht

08. Februar 2022

Wie schon in Oberegg, hat die Standeskommission AI auch den Rekurs des WWF betr. der Gewässerraumausscheidung in den Bezirken Rüte und Schwende gutgeheissen und den Einspracheentscheid aufgehoben.

Die Vorinstanz, das Bau- und Umweltdepartement, fand Gewässerrräume seien für kleine Gewässer unnötig. Dagegen hat sich der WWF in zwei Fällen gewehrt, bis zum Rekurs. Denn auch sehr kleine Gewässer sind sehr wohl wichtig für die Biodiversität, die Vernetzung von Lebensräumen sowie den Hochwasserschutz. Nun gibt die Standeskommission dem WWF auch im 2. Fall Recht. Die Gewässerräume müssen überarbeitet und neu aufgelegt werden. Den beiden Entscheiden kommt eine wegeisende Bedeutung für alle künftigen Gewässerraum-Ausscheidungen in Appenzell Innerrhoden zu. 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print