Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

Angepackt für mehr Biodiversität mitten in Rorschach

09. September 2025

Mit Sensen und viel Tatendrang haben 14 Freiwillige neben dem Bahnhof Rorschach Stadt rund 900 m² Wiese gemäht, Sträucher freigestellt und Brombeeren zurückgeschnitten. Auf dem Areal der evang.-ref. Kirche entsteht so Schritt für Schritt ein neuer Biodiversitätsgarten – ein Ort für Natur und Begegnung mitten in der Stadt.

Das sogenannte „Pflanzland“ war früher als Schrebergarten genutzt worden, lag zuletzt aber weitgehend brach. Im September vergangenen Jahres konnte im Rahmen von NATURstadt ein Impuls gesetzt werden: Ein Konzept zeigte auf, welche Entwicklungsmöglichkeiten die Fläche hat. Aus diesem Anstoss heraus bildete sich eine Arbeitsgruppe, die seither die Umgestaltung plant und tatkräftig vorantreibt – mit uns als Teil davon.

Schon jetzt ist viel sichtbar: Ein Spazierweg führt über die Fläche, Sitzbänke laden zum Verweilen ein, eine Blumenwiese wurde angesät und neue Sträucher gepflanzt. Schritt für Schritt wächst hier ein naturnaher Garten, der die Biodiversität im Siedlungsraum fördert und für alle zugänglich ist.

Die jüngste Mähaktion wurde vom WWF Ostschweiz angeleitet und zeigte, wie gemeinsames Engagement Natur mitten in der Stadt erblühen lässt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Du möchtest dich in der Arbeitsgruppe Pflanzland engagieren und mitwirken? Melde dich bei Patrick Marchlewitz (patrick.marchlewitznoSpam@ref-rorschach.noSpamch).

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print