Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

Für den Schutz der Thurgauer Kulturlandschaft

30. April 2015

Im Kanton Thurgau soll die Zersiedelung gestoppt und somit die Kulturlandschaft geschützt werden. Helfen auch Sie mit?

Die Thurgauer Landschaft soll vor weiterer Zersiedlung bewahrt werden. Deshalb haben sich der WWF Thurgau, Pro Natura, Heimatschutz, VCS, Pro Velo, CVP, BDP, EVP, GLP, Juso und die Grünen zusammengeschlossen und unter dem Titel „Ja zu einer intakten Thurgauer Kulturlandschaft“ zwei kantonale Initiativen lanciert – eine Verfassungs- und eine Gesetzesinitiative.

„Ja zu einer intakten Thurgauer Kulturlandschaft“ hat zum Ziel, die Thurgauer Landschaft in ihrer Grösse, aber auch in ihrer Vielfalt, Fruchtbarkeit und Schönheit zu erhalten. Die Verfassungsinitiative verankert wichtige raumplanerische Grundsätze in der Kantonsverfassung. Mit der Gesetzesinitiative werden diese Ziele in der Folge konkretisiert. Die Erfahrung zeigt, dass reine Verfassungsinitiativen bei ihrer Umsetzung oft stark verwässert werden. Damit dies nicht geschieht, legt die Gesetzesinitiative den Rahmen für die Umsetzung der Verfassungsinitiative fest.

Konkret verlangen die Initiativen, dass die Siedlungen nicht mehr ins landwirtschaftliche Umland „ausfransen“, sondern sich nach innen entwickeln. Diese Entwicklung soll aber nicht auf Kosten der Wohnqualität geschehen.

Bis zum 30.04.2015 sind bereits 1578 der benötigten 4‘000 beglaubigten Unterschriften eingegangen.  Die Unterschriftensammlung läuft noch bis zum 9. Juli 2015.

Weitere Informationen finden Sie hier

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print