Weniger ist mehr. Denn alles kommt zu seiner Zeit.
06. Oktober 2025
Der Einsatz bei Knechtle Permakultur, dem Permakulturbetrieb von Nicole und Bernhard Knechtle, in Weissbad/AI war an Herzlichkeit kaum zu überbieten. Wir erhielten durch die Mitarbeit einen sehr guten Einblick in die anfallenden Arbeiten auf einem Hof, der mit Permakultur bewirtschaftet wird. Arbeiten mit der Natur, statt diese auszubeuten. Egal ob beim Jäten, Ernten oder beim weiter Verarbeiten, Handarbeit ist überall gefragt. Es wird einem sehr schnell bewusst, wieviel Arbeit hinter einem Produkt steckt und wieso Bio-Produkte ihren Preis haben.
Sehr interessant war auch die Führung durch den Hof. Ob Schafe, Pferde, Kaninchen, Hühner und Enten, aber auch die Schweine und das Rätische Grauvieh im Kompoststall, das Tierwohl steht an erster Stelle. Man darf gespannt sein, wie sich der Betrieb weiterentwickelt, an Plänen und Visionen fehlt es nicht.
Am Dienstag profitierten wir vom Wetterglück (kein Regen), am Donnerstag zeigte sich der Alpstein in bestem Sonnenlicht und bei den Arbeiten im Kräutergarten verging die Zeit wie im Flug. Das feine Essen, die leckeren Kuchen und Kräutertees aus eigener Produktion liessen keine Wünsche offen. Auch die Zusammenarbeit mit Annina Quast vom Regiobüro AR/AI-SG-TG hat zur grossartigen Stimmung an den beiden Tagen beigetragen. Vielen Dank euch allen!
Bruno Gamper, Oktober 2025


