Igel

Igel läuft über die Strasse

Igel - unsere stacheligen Nachbarn

Der in der Schweiz heimische Braunbrustigel ist nachtaktiv. Er ist ein heimlicher Bewohner unserer Gärten, Parkanlagen und Friedhöfe. Wenn wir im Dunklen unterwegs sind, können wir ihn mit ein wenig Glück beobachten oder im Garten rascheln und schnaufen hören.   

Als Insektenfresser macht er mit Hilfe seines ausgezeichneten Geruchssinns Jagd auf Kleintiere. Bei Gefahr rollt er sich zu einer Stachelkugel zusammen. Den Winter übersteht er, indem er gut geschützt in seinem Unterschlupf in den Winterschlaf fällt. Der erfolgreiche Igel ist jedoch zunehmend gefährdet, da er auf ein gutes Nahrungsangebot und eine vielseitige Landschaft angewiesen ist.  

Dieser Erlebnisbesuch vermittelt spannende Informationen rund um die Biologie und Lebensweise des Igels. Die Inhalte werden den Schüler:innen anschaulich und abwechslungsreich nähergebracht. Der Schulklasse wird gezeigt, dass unsere Siedlungen wichtige Ersatzlebensräume für den Igel bieten. Hindernisse und Gefahren im Siedlungsraum werden genannt und Schutzmassnahmen für den Igel diskutiert. Der Erlebnisbesuch orientiert sich am Lehrplan 21 und deckt vor allem die Kompetenzen NMG.2.1 und NMG.2.6 ab. 

Stufen: Kindergarten bis Mittelstufe  

Der Erlebnisbesuch im Schulzimmer dauert drei Lektionen. Er richtet sich an Schulklassen aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St.Gallen,Thurgau und dem Fürstentum Liechtenstein. Für Klassen, die an einem WWF-Lauf oder am Pflästerliverkauf teilnehmen, ist der Anlass gratis.

 

Natur im Schulzimmer

Anmeldung
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print