Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

60 Natureinsätze - über 1000 Freiwillige!

14. Dezember 2023

Die Biodiversität in der Ostschweiz kann sich freuen, gibt es so viele motivierte und engagierte Helfer:innen. Mehr als 1000 Freiwillige, Firmenmitarbeitende, Asylsuchende, Schulklassen, Landwirte, Forstbetriebe und WWF-Leitungspersonen waren im 2023 an Natureinsätzen in der Region im Einsatz.

Wir haben 520 Meter Hecken und Gebüschgruppen gepflanzt, acht Teiche und zwei Benjeshecken mit Wiesel- und Igelunterschlüpfen erstellt. Gemeinsam schafften wir 100 Ast- und 20 Steinhaufen für Kleinsäuger, Reptilien, Amphibien und das Wiesel. Rund 1'000 Meter Wald- und Heckenränder wurden gepflegt und 180 Meter zerfallene und verwachsene Steinmauern erneuert. Eine grossflächige Aufwertung erhielten 71 Hektaren Sömmerungsgebiete, Trockenwiesen, Wälder und Feuchtgebiete.

Neben dem aktiven Einsatz legen wir bei den Einsätzen stets auch grossen Wert auf die Umweltbildung und den Austausch zwischen Landwirtschaft, NGO und der Bevölkerung.

An dieser Stelle ein GROSSES Danke an alle Teilnehmenden der Natureinsätze 2023 - ihr seid super!

Hast du auch Lust an einem Natureinsatz dabei zu sein? Auch im 2024 bieten sich viele Gelegenheiten. :-) Informiere dich auf unserer Webseite.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print