Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

Das Pandamobil ist im Thurgau - ein Besuch wert!

16. Mai 2023

Die Probleme hinter der Klimakrise ohne Panikmache erklären und die richtigen Lösungen präsentieren: Das ist das Ziel der Pandamobil-Tour, die ab sofort im Kanton Thurgau unterwegs ist.

Unter dem Titel «Tropf, tropf... der Gletscher schmilzt!» ist die Wanderausstellung ein grosser Erfolg, denn sie ist bis 2024 ausgebucht! Das Pandamobil ist von vielen Schulen aus der ganzen Schweiz besucht. Im Innern des Gefährts entdecken die Schüler:innen eine Eishöhle. Dabei erleben sie die Geschichte eines Gletscherflohs und erfahren etwas über das Alpenschneehuhn, den Schneehasen und das Murmeltier, die allesamt unter der globalen Erderhitzung leiden.

«Unser Ziel ist es, das komplexe Thema Kindern einfach, aber korrekt zu erklären. Wir wollen ihnen etwas in die Hand geben, damit sie selber aktiv werden können», erklärt
Projektleiterin Aline Junod.

Ihre Kollegin Véronique Bezençon fügt hinzu: «Dank einer hochwertigen Inszenierung können die Kinder in die Alpenwelt eintauchen und 90 Minuten lang eine aussergewöhnliche Erfahrung machen, die es ihnen ermöglicht, die klimatischen Herausforderungen besser zu verstehen.»

Schülerinnen und Schüler, die sich für das Thema interessieren, das Pandamobil aber nicht besuchen können, bleiben nicht aussen vor: Das Umweltbildungsteam des WWF Schweiz bietet verschiedene Möglichkeiten, Kindern das Thema näher zu bringen. Auf der Website der Wanderausstellung finden sich Unterrichtshilfen, darunter ein Dossier und Arbeitsblätter, mit denen Lehrer:innen das Thema im Unterricht behandeln können. Die für den Zyklus 1 vorgesehenen Arbeiten konzentrieren sich auf die Situation in der Schweiz, und für die 3.-4. Klassen wird eine Erweiterung auf die Geschehnisse in der Arktis vorgeschlagen.

Darüber hinaus finden sich auf dem Tierlexikon des Pandaclubs (https://www.pandaclub.ch/de/tiere/tierlexikon/) viele Informationen über die Vorzeigetiere des Pandamobils (Berghase, Murmeltier und Schneehuhn). Schliesslich hat der Panda Club einen Erklärfilm über den Klimawandel produziert, der hier abrufbar ist: https://www.pandaclub.ch/de/klima-climat-clima/

Maude Poirier, die für die Animation verantwortlich ist, ist überzeugt vom Konzept der Tour: «Dank des spielerischen und sinnlichen Ansatzes bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Gletscherschmelze und ihre Auswirkungen auf die alpine Umwelt auf verschiedene Weise zu verinnerlichen.»

Das Pandamobil ist das älteste Projekt des WWF Schweiz und wurde 1978 ins Leben gerufen. Mehr als 360 000 Kinder haben bisher von den Schulbesuchen profitiert. https://www.wwf.ch/de/projekte/pandamobil-ein-angebot-fuer-schulklassen

Kontakt:
Aline Junod, Projektverantwortliche Pandamobil, WWF Schweiz, 021 966 73 82
Véronique Bezençon, Verantwortliche für das Bühnenbild, WWF Schweiz 021 966 73 89
Maude Poirier, Verantwortliche für die Animation, WWF Schweiz, 044 297 22 48

Die nächsten Haltestopps des Pandamobils im Kanton Thurgau:
8500 Frauenfeld 15.-17. Mai 2023
8253 Diessenhofen 5.-20. Juni 2023

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print