Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

SG: Erneuerung Biberlehrpfad Oberbüren

30. September 2021

Der WWF-Biberpfad zwischen Oberbüren und Niederbüren wurde im Jahr 2009 errichtet. Er befindet sich am Uferweg entlang der Thur und ist ca. 4 km lang. Der Lehrpfad besteht aus zehn Infotafeln, die den Besucherinnen und Besuchern auf anschauliche Weise über den Biber und seine Lebensweise, Möglichkeiten der Konfliktlösung sowie den Wert und die Bedeutung von Fliessgewässern näherbringen sollen. Der Biberpfad ist gut besucht und ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Einzelpersonen und Gruppen. Er wird zudem von Schulklassen im Rahmen von Schulreisen besucht.

Inzwischen ist der Lehrpfad in die Jahre gekommen und der WWF St. Gallen hat die Erneuerung der zehn Infotafeln in Angriff genommen. Die Holzgestelle sollen ausgetauscht, zwei bisherige Standorte aufgehoben und versetzt werden. Die Inhalte der Tafeln werden aktualisiert, überarbeitet und neu gedruckt.

Derzeit werden drei neue Spiel- und Erlebnisplätze gebaut. Sie befinden sich in direkter Nähe zur jeweiligen thematischen Infotafel. So entsteht eine Biberrutsche, ein Biberbau und ein Balancierpfad.

zum Bautagebuch

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print