Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

3. St.Galler Fachforum für Waldkinderpädagogik

21. April 2017

Die Waldkinder St.Gallen laden am 26. August zum 3. Fachforum für Waldpädagogik in die Lokremise ein. Der WWF wird mit einem Stand zum Thema NaturSchule vor Ort sein. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns am Forum.

Das Fachforum bietet eine Plattform für Begegnungen, für fachlichen und persönlichen Austausch. Es vermittelt konzeptionelles Wissen und Praxiserfahrungen über die kindliche Entwicklung und Potentialentfaltung in der Natur. Das Ziel ist eine breite Vernetzung der Teilnehmenden und den Dialog zwischen Fachpersonen der Outdoor- und Indoor Pädagogik zu ermöglichen. Das Forum gibt Impulse für nachhaltiges Handeln in Pädagogik, Umweltbildung und enkeltauglichen Projekten. Lassen Sie sich anregen, kindliches Lernen neu zu entdecken.

Das Fachforum 2017 steht unter dem Thema Bildung als Abenteuer – wenn Natur das Klassenzimmer ersetzt und bringt mit dem Neurobiologen und Hirnforscher Gerald Hüther eine herausragende Persönlichkeit und einen versierten Fachmann im Bereich Lernforschung in die Ostschweiz.

Mit dem Fachreferat von Eva Helg, pädagogische Leitung der Waldkinder St.Gallen, lernen Sie konkrete Erfahrungen über das Gelingen von Bildung als Abenteuer in Waldkindergarten und Waldschule kennen. Der Austausch mit den Referenten und weiteren Fachpersonen im anschliessenden Worldcafé ermöglicht Ihnen neue Perspektiven.  

Das Fachforum findet vormittags im Kulturzentrum Lokremise am Hauptbahnhof und am Nachmittag im stadtnahen Wald statt. Die Teilnahmegebühr beträgt Fr. 160.- inklusive Tagungsdossier, Pausen- und Mittagsverpflegung sowie Apérobuffet. 

Zur Anmeldung

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print