Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

Regio: 6000 Stunden für Biber, Bäche und Bäume

04. Dezember 2015

Der UNO-Tag der Freiwilligen am 5. Dezember ist all jenen gewidmet, die sich unermüdlich für das Gemeinwohl einsetzen. Es gibt die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche, wo Freiwillige Grosses leisten. Auch die WWF Sektionen Appenzell, St.Gallen und Thurgau dürfen auf die Unterstützung von rund 300 Freiwilligen und Ehrenamtlichen zählen.

Freiwilliges Engagement hat beim WWF eine lange Tradition. Jährlich schenken unzählige Helferinnen und Helfer dem WWF in der Ostschweiz über 6000 Stunden an freiwillig geleisteter Arbeit. Im Zentrum steht immer die Motivation etwas weiter zu geben, die Freude gemeinsam etwas zu erreichen und die Be­geisterung für die Natur. Die Freiwilligen-Gruppe und die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig und bunt wie die Natur selbst.

 

Kamtschatka – Ostschweiz einfach

Eine von ihnen ist Elena. Aufgewachsen in den Weiten der russischen Halbinsel Kamtschatka und heute wohnhaft in der Schweiz. Sie sagt: „Seit ich meine Heimat verlassen habe, vermisse ich die Verbindung zur Natur sehr. Der WWF gibt mir mit den verschiedenen Naturlive-Anlässen die Möglichkeit, wieder im Freien zu sein und mich für die Natur einzusetzen.“ Elena gehört zum Team der WWF-Fotografen. Sie begleitet WWF-Anlässe oder dokumentiert Ostschweizer Naturparadiese mit ihrer Kamera. Damit trägt sie massgebend zur Sensibilisierung für unsere Naturräume bei.

 

„Je besser es der Natur geht, desto besser geht es uns“

Ganz nach diesem Leitsatz setzt sich auch Vorstandsmitglied Simon Wohler für den rücksichtsvollen Umgang mit unseren Naturwerten ein. Der Speicherer unterstützt den Um­weltverband unter anderem mit seinem Fachwissen im Bereich Kommunikation und engagiert sich gemeinsam mit seinen sieben Vorstandskolleginnen und -kollegen im Leitungsgremium des WWF Ap­penzell.

 

Stark dank Vielfalt

„Pünktlich zum diesjährigen Tag der Freiwilligenarbeit dürfen wir die ersten Freiwilligen-Portraits auf unserer Website wwfost.ch/portraits präsentieren. Diese zeigen wie vielfältig das Team bereits ist.“, betont Geschäftsführer Martin Zimmermann. „Wir sind dankbar und stolz auf ein so motiviertes und kompe­tentes Freiwilligen-Team zählen zu dürfen und freuen uns über jede weitere helfende Hand.“

 

Selber aktiv werden

Wollen auch Sie sich für den WWF und die Natur engagieren, spannende Leute kennen lernen und Ar­beiten anpacken, die Ihnen Spass machen? Wir beraten Sie gerne beim Finden eines passenden Frei­willigenengagements. Kontakt: www.wwfost.ch/aktivwerden, Linda Müller, Koordinatorin Freiwilli­genarbeit, 071 221 72 30, infonoSpam@wwfost.noSpamch

 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print