Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

TG: Umweltrating Thurgau - Die Ergebnisse

17. März 2016

Rund 200 Kandidierende für den Grossrat haben in den vergangenen Wochen am Umweltrating der Thurgauer Umwelt- und Naturschutzorganisationen teilgenommen und ein Wahlversprechen abgegeben.

Dies ermöglicht den Wählerinnen und Wählern, sich ein detaillierteres Bild des Kandidatenfeldes zu machen. Am umweltfreundlichsten sind im Durchschnitt die Kandidierenden der Grünen, gefolgt von den Grünliberalen und der SP. Aber auch aus den anderen Parteien gibt es einzelne Kandidierende, die sich im Rating als sehr umweltfreundlich erweisen.

Die Thurgauer Umweltverbände (BirdLife, Pro Velo, Pro Natura, VCS und WWF) haben anlässlich der Grossratswahlen zum ersten Mal die Einstellungen der Kandidierenden zu Umwelt- und Naturschutz auf kantonaler Ebene erhoben. Mit ihrem Rating stellen die Umweltverbände eine Entscheidungshilfe für die im April anstehenden Wahlen zur Verfügung. Der umfangreiche Fragenkatalog erlaubt es interessierten Wählerinnen und Wählern erstmals, die Haltung der Kandidierenden bezüglich verschiedenster Umweltthemen überblicken zu können. 

> Zur Medienmitteilung

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print