Heckenmeisterschaft

von rechts im Bild zieht sich nach links eine hohe, wilde Hecke, welche den blauen Himmel von der Wiese trennt.

Hecken sind Lebensraum: Jeder m² zählt

Mit Heckenmeisterschaften sprechen wir den Bäuerinnen und Bauern, die ihre Hecken standortgerecht und mit Weitsicht bewirtschaften, unsere Wertschätzung aus. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern suchen wir die schönsten Hecken. 

Hecken sind wertvolle Naturelemente. Sie prägen den Charakter einer Landschaft, dienen der Vernetzung von Lebensräumen und bieten auf kleinstem Raum unterschiedliche Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere.

Auch die Landwirtschaft profitiert von Hecken: Verschiedene Nützlinge leben darin. Hecken bremsen aber auch den Wind ab, mildern die Extreme des Lokalklimas, verschönern die Landschaft und verhindern Erosion. Und ganz wichtig: Hecken sind hervorragende Bienenweiden. 

 

Heckenmeisterschaft Appenzell Innerrhoden 2023

Im Jahr 2023 waren WWF, Pro Natura, der Bauernverband und das Landwirtschaftsamt auf der Suche nach den schönsten Hecken in Appenzell Innerhoden. Im Rahmen der Innerrhoder Heckenmeisterschaft haben sich 14 Bäuer:innen mit 20 Hecken angemeldet. Jede der angemeldeten Hecken hat eine grosse Bedeutung und die ausschreibenden Organisationen und Behörden sind froh, dass die Landwirte die dazu notwendige Erhaltungsarbeit leisten.

Nachdem eine Jury aus Fachleuten die Hecken beurteilt hatte, wurden an einem Bauernbrunch auf dem Hof von Judith + Rolf Bischofberger, die sechs bedeutendsten Hecken ausgezeichnet.

Die Gewinner:innen sind:


1.+ 4. Rang: Judith + Rolf Bischofberger, Büriswilen, Oberegg
2. Rang: Nicole + Bernhard Knechtle, Weissbad
3. Rang: Samuel Eugster, Oberegg
5. Rang: Julia Enzler, Meistersrüte
6. Rang: Theo Baumgartner, Au

 

Trägerschaft Kanton Appenzell Innerrhoden:

  • Bauernverband Appenzell Innerroden
  • Landwirtschafts- und Forstwirtschaftsdepartement AI
  • Bau- und Umweltdepartement AI
  • Pro Natura St. Gallen-Appenzell
  • WWF Appenzell

Die Heckenmeisterschaft Appenzell Innerroden wurde unterstützt durch den Fonds Landschaft Schweiz.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print